WS Projektarbeit

Arbeitsauftrag
 
  1. Tauscht euch in der Gruppe aus: Habt ihr schon mal etwas in der SV organisiert, falls ja was für ein Projekt war das? Was war bei der Organisation schwierig und was habt ihr bisher bei der Planung von SV-Projekten gelernt?
  2. Entscheidet euch in der Kleingruppe, was euch gerade am meisten interessiert: Wie finde ich Projektideen (1)? Oder: Wie organisiere ich ein Projekt (2)?
  3. Klickt euch gemeinsam durch die Präsentation (dazu die Pfeiltasten in der unteren Zeile nutzen).
  4. Tauscht euch darüber aus. Was gibt es bei euch schon?               
  5. Was könntet ihr für eure SV übernehmen und welche Schwierigkeiten seht ihr noch?
  6. Schaut euch den letzten Link “Methoden für die Projektarbeit” an. Welche Methoden davon habt ihr schon mal ausprobiert? Welche kennt ihr noch?

Damit möglichst viele Schüler_innen Lust haben, in der Schülervertretung, in den Sitzungen oder bei Projekten mitzuarbeiten, ist es wichtig, dass alle Themen finden, die sie wirklich interessieren. Je mehr von euch engagiert bei der Sache sind, umso besser. Hier findet ihr Möglichkeiten, die euch dabei helfen, gemeinsam Ideen und Themen zu sammeln.

Wo fangen wir mit der Organisation eines Projekts an? Wie planen wir die einzelnen Schritte? Erfahrt hier alles von der Idee bis zur Umsetzung eures ersten SV-Projekts.

Erstellt in dieser Ausfüllvorlage euren eigenen Fahrplan Schritt für Schritt zur Umsetzung eures Projekts. Wenn ihr also schon eine Idee habt, aber nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, zu planen, nutzt dieses Tool.

<script async src=”https://e.prezicdn.net/v1/design.js”></script><div class=”prezi-design-embed” data-project-id=”rm3ncconvuzr”></div>

Wenn ihr eure Ziele nach den Kriterien von smart formuliert, dann könnt ihr das Projekt erfolgreicher umsetzen und eine klare Zielformulierung hilft euch, beim Argumentieren gegenüber Erwachsenen, wie z.B. die Schulleitung.

Beispiel: Die Formulierung: „Alle Schüler_innen sollen sich mit dem SV-Recht gut auskennen“, ist nicht SMART. Sie ist nicht messbar und nicht terminiert – die Formulierung: „Nach dem SV-Seminar sollen alle Schüler_innen mindestens zwei SV-Rechte ohne Nachsehen benennen können“, schon.