WS Sitzungen

Arbeitsauftrag
 
    1. Macht den Selbsttest und tauscht euch über die Ergebnisse aus.
    2. Klickt euch gemeinsam durch die Präsentation (dazu die Pfeiltasten in der unteren Zeile nutzen).
    3. Tauscht euch darüber aus. Was gibt es bei euch schon?               
    4. Was könntet ihr für eure SV übernehmen und welche Schwierigkeiten seht ihr noch?
    5. ggf. vertiefen:
      • Welche Rollen gibt es für die Sitzung?
      • Wie moderiert man eine Sitzung?
      • Wie kann man die Gruppe aktivieren (Warm-Ups) oder Konzentration fördern (Ruherituale)?

Für eine erfolgreiche SV-Arbeit ist es wichtig, dass eure Sitzungen auch Freude machen. So nehmen mehr Schüler:innen teil und sehen ihre Rolle als Klassensprecher:in nicht nur als Pflicht an. Mit dem Schieberegler könnt ihr einschätzen, wie schülerfreundlich eure SV-Sitzungen sind.

Wie sehr treffen die Aussagen auf eure SV zu? Ihr könnt die Aussagen mit Punkten bewerten.

0 Punkte = Stimme gar nicht zu

10 Punkte = Stimme absolut zu

Dabei gibt es kein richtig oder falsch – versucht so ehrlich wie möglich zu antworten.

Alle Mitglieder kennen sich untereinander mit Namen und der Umgang ist freundlich.

Die Sitzungen finden regelmäßig statt und werden früh genug angekündigt, sodass alle Mitglieder kommen können.

Die Themen für die Sitzung kommen hauptsächlich von den Schüler:innen und sie haben Lust daran zu arbeiten.

Die Sitzungen sind gut vorbereitet mit abwechslungsreichen Methoden und ansprechenden Plakaten. Am Ende macht ihr eine Feedbackrunde.

Ihr gestaltet eure Sitzungen so, dass alle Mitglieder sich beteiligen, mitdenken und ihre Ideen teilen.

Alle gewählten Klassensprecher:innen kommen zu den Sitzungen und sind motiviert.

 

Emoji-Gesichtsgymnastik

Das Portraitspiel

Der Wind weht

Speeddating

Ninja